Entdecke das Besondere
Bücher Regal

Code Name Verity

von Elisabeth Wein

TitelCode Name Verity
UntertitelDie Wahrheit und nichts als die Wahrheit
AutorElisabeth Wein
Erschienen15.02.2024
GenreHistory
Verlagdtv
Logo
HomepageHomepage
ÜbersetzerPetra Koob-Pawis
ISBN9783423765015

Gerade erschienen

November 1943: In Ormaie, Frankreich wird im Hauptquartier der Gestapo die englische Geheimagentin Verity aus Schottland vernommen. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin und Pilotin Maddie ist sie über dem besetzten Land abgestürzt. Verity sieht sich nun in einer Zwickmühle: um ihre Überlebenschancen zu erhöhen, füttert sie den Feind mit vertraulichen Informationen und bekommt deshalb die Verachtung der anderen Gefangenen zu spüren. Andererseits versucht sie, der untergetauchten Maddie einen Vorsprung zu verschaffen. Doch ihre Stück für Stück verlorene Intigrität nagt an ihr, denn durch jedes noch so kleine Detail könnte sie dem verhassten Feind einen Vorteil verschaffen...

Elisabeth Wein macht uns hier ganz sensibel, Wort für Wort, Seite für Seite klar, wie die menschliche Seite eines unerbittlich geführten Krieges aussieht. Die jungen Frauen, die für ihr Land und ihre Freiheit einstehen wollen, sind dieser schweren Aufgabe nicht immer gewachsen und doch bemüht, trotz Todesangst, ihr Bestes zu geben. Aufrührend!

zum Buch Tipp