Entdecke das Besondere
Bücher Regal

Das Philosophenschiff

von Michael Köhlmeier

TitelDas Philosophenschiff
AutorMichael Köhlmeier
Erschienen29.01.2024
GenreSpecial Interest
VerlagCarl Hanser Verlag
Logo
HomepageHomepage
ISBN9783446279421

Gerade erschienen

Der einhundertste Geburtstag: Anouk Perlemann-Jakob, die berühmte Architektin lädt ein. Es ist nicht so, daß sich ein Schriftsteller nicht geehrt fühlen würde, wenn er überraschenderweise dazu eingeladen wird. Peinlich wird es, wenn der genannte Grund eine frei erfundene Geschichte ist, die er als "Wahrheit" verbreitet hat. Doch auf der Feier wartet bereits die nächste unerwartete Nachricht: er wird ein Buch über die Gastgeberin schreiben. Es sollen Erlebnisse und Eindrücke geschildert werden, die niemand bisher von ihr kennt. Fasziniert von der Persönlichkeit kann er sich auch dem Sog ihrer Geschichte kaum entziehen:

Sankt Petersburg in den Tagen der Revolution. Die in einem wohl situierten Akademikerhaushalt aufgewachsene Anouk erlebt mit vierzehn, wie ihre Eltern bei den Bolschewiki in Ungnade fallen. Sie sind keine Arbeiter und sollen das Land verlassen. Menschen wie sie sind gefährlich für die Sache, sagt Trotzki. Wenig Zeit bleibt ihnen, dann werden sie mit vielen anderen auf einem der sogenannten "Philosophenschiffe" deportiert. An Bord befindet sich neben vielen Bekannten auch ein Passagier, mit dem hier wohl niemand gerechnet hätte...

Michael Köhlmeier ist ein überragendes Kunststück gelungen: Geschichte innerhalb einer Geschichte authentisch, unterhaltsam und spannend zu transportieren. Bravourös!

zum Buch Tipp