Entdecke das Besondere
Bücher Regal

Lichtungen

von Iris Wolff

TitelLichtungen
AutorIris Wolff
Erschienen13.01.2024
GenreSpecial Interest
VerlagKlett Cotta Verlag
Logo
HomepageHomepage
ISBN9783608987706

Gerade erschienen

Lev und Kato aus dem Maramuresch-Gebirge in Nord-Rumänien: sie kennen sich, seit sie Kinder sind und Kato Lev nach seinem Unfall unterrichten sollte. In ihrem Heimatdorf ist die Welt überschaubar, alles zum Greifen nah. Das ändert sich, als die innereuropäischen Grenzen durchlässig werden, der sogenannte "Eiserne Vorhang" fällt. Die unternehmungslustige, lebenshungrige Kato steckt Lev mit ihrer Neugier auf die Welt da draussen an und eine zeitlang tingeln sie quer durch Europa. Kato hält sie mit Gelegenheitsjobs und ihrer Straßenkunst in Bildern über Wasser. Doch dieses Leben ist nichts für Lev, er braucht Beständigkeit, ein Zuhause, obgleich er Kato schmerzlich vermisst. Als sie alleine in Zürich ankommt, schickt sie ihm eine von ihren typischen Postkarten, diesmal allerdings mit einer Frage, die einer Aufforderung gleichkommt. Lev überlegt nicht lange, nimmt sich Urlaub und sie feiern ihr Wiedersehen...

Iris Wolff schreibt eine Ode an die Freiheit, die Kunst, das Leben an sich. Die Erfahrungen, die man macht, wenn man sich treiben läßt und abseits gesellschaftlicher Normen existiert, sich eine Nische erkämpft. Das Leben als fliessendes Gewässer begreift, auf dem alles schwimmende nur eine Richtung kennt: flussabwärts.

zum Buch Tipp