Entdecke das Besondere
Bücher Regal

Krummes Holz

von Julja Linhof

TitelKrummes Holz
AutorJulja Linhof
Erschienen17.02.2024
GenreSpecial Interest
VerlagKlett Cotta Verlag
Logo
HomepageHomepage
ISBN9783608966091

Gerade erschienen

Georg kommt nach fünf Jahren wieder auf den elterlichen Hof zurück. Die Erinnerungen sind geblieben und kehren wie unwillkommene Geistesblitze in sein Bewußtsein zurück. Obgleich er schon neunzehn Jahre alt ist, fühlt er sich sofort wie ein Kind - hilflos. Mit seiner Schwester verbindet ihn nur noch die durchlebte Kindheit: karg und lieblos. Auch die Großmutter lebt in ihrer eignen Welt und hängt wirren Gedanken nach. Nur mit Leander, dem Sohn von Gutsverwalter Vilém Dorodzala, kann sich Georg unterhalten. Der alte Vilém ist ein Lichtblick seiner Kindheit, ist gut zu ihm. Dort bekommt er Bonbons und Milch, wird mit Jirka angesprochen, anstatt mit „Junge" oder „Du". Der alle dominierende Vater ist spurlos verschwunden - niemand will darüber sprechen. So hängt Georg immer mehr seinen Déjà-vu Erlebnissen nach...

Julja Linhof nimmt uns mit auf eine schaurige Reise in Georgs vergangene Kindheit: die früh verlorene Mutter, den strengen Vater, aber auch die enge Bindung zu seiner Schwester Malene und zu Vilém und Leander. Bedrückend real schiebt sich das länst hinter sich gelassene in die Gegenwart, um endlich verarbeitet zu werden. Bewegend tiefgründig!

zum Buch Tipp