Entdecke das Besondere
Bücher Regal

Frieden

von Anders Lustgarten

TitelFrieden
AutorAnders Lustgarten
Erschienen05.03.2024
GenreCrime
VerlagHoffmann und Campe
Logo
HomepageHomepage
ÜbersetzerHannes Meyer
ISBN9783455016765

Gerade erschienen

Cherry hat einen schweren Tag hinter sich, noch einen ohne Liam. Über den Verlust ihres gemeinsamen Sohnes kann sie mit Robert nicht sprechen. Alkohol beruhigt, das Rauschen des Meeres auch. Als Cherry morgens am Strand aufwacht, fühlt sie sich leer. Doch dann sieht sie von Weitem ein Bündel Kleidung und ahnt das Schlimmste, fängt an zu laufen. Angekommen erkennt sie als Krankenschwester sofort, daß hier jede Hilfe zu spät kommt. Wieder ein Leben zu Ende, bevor es beginnt. So wie das von Liam. In der südenglischen Stadt landen seiten Monaten immer wieder Schlauchboote mit Geflüchteten. Ihr Freund Michael aus der Pathologie hat allerdings eine erschreckende Diagnose der Todesursache: Genickbruch. Wie kann man sich das in einem Boot zuziehen? Cherry ist fest entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen...

Anders Lustgarten zieht uns sofort ins Geschehen. Das Dramatische der gefährlichen Überfahrt wird sehr eindringlich mit stark emotionalem Wording präsentiert. Es ergreift sofort und macht anhand dieses Schicksals stellvertretend für Tausende klar, wieviele Leben hier sinnlos vergeudet werden, während die Allgemeinheit wegschaut. Bewegend!

zum Buch Tipp